Posts

Es werden Posts vom Oktober 29, 2013 angezeigt.

Nebulöses im Weltall

Bild
DEUTSCHLAND. Immer wieder treten einzelne Personen mit besonders stark ausgeprägten fotografischen Ambitionen mit der Bitte an mich heran, ihre Werke einer objektiven Beurteilung zu unterziehen.
An und für sich stehe ich diesen Wünschen sehr aufgeschlossen gegenüber, weigere mich allerdings Aufnahmen wie diese näher zu kommentieren.
Der offensichtlich mit Handy bzw. Smartphon ohne Bildstabilisator gemachte Schnappschuss lässt wirklich nur Nebulöses erahnen. Erkennen kann man gar nichts! Auch der Standort des Fotografen ist nur zu erahnen. Einfach nur ein kleiner, ins Bild springender Ast oder ähnliches vorne links im Bild hätte das ganze Motiv aufgelockert. So allerdings geht es nun wirklich nicht. Anspruchsvolles Bildmaterial werdet Ihr so nicht gewinnen.
Bei dem nebenstehenden Bild, das mir eine Dame aus Bottrop zuschickte, ist der Unterschied zur vorherigen Aufnahme eklatant deutlich. Der Planet vorne links z. B. wurde hier schön herausgearbeitet. Durch das Einbeziehen des Blitzlichts…