Posts

Es werden Posts vom November 26, 2013 angezeigt.

Steven R. Barclay besiegt den Deep Rock Mountain

Bild
Antarktis (däp) Darauf hat die Welt lange gewartet. Dem weltbekannte Unterwasserbergsteiger Steven R. Barclay ist nach 73 vergeblichen Versuchen endlich die Besteigung des Deep Rock Mountain gelungen. Nach diesem phantastischen Weltrekord erbat sich der bescheidene Extremsportler lediglich ein Glas Wasser, um seinen Durst zu löschen.
Die Süd-Sandwich-Rinne im Antarktischen Ozean mit einer Tiefe von ca. 7235 Meter war bisher fast völlig unerforscht. Auf einer kleinen Anhöhe in dieser Rinne hat sich eine riesige Felsformation gebildet, schließlich einen Meter unter der Meeresoberfäche endend. Dieses bis dahin völlig unbekannte Bergmassiv entdeckte Barclay im letzten Sommerurlaub bei einem seiner Tauchgänge. Damals beschloss er, diesen Berg irgendwann besteigen zu wollen.

Nachdem er einen Sponsor gefunden hatte, begann er seine Ausrüstung mit dessen Hilfe zu vervollkommnen. Auf seinen geliebten Tiroler Hut hat er auf Anraten seiner Freunde schließlich schweren Herzens verzichtet. Das größt…