Posts

Es werden Posts vom Dezember 6, 2013 angezeigt.

Für die Kölner Ist der Sarotti-Mohr der Nikolaus fürs ganze Jahr

Bild
TÜRKEI, Myra (heute Demre).Der Überlieferung nach war der Nikolaus Abt im Kloster von Sion. Irgendwann ist er dann ins Heilige Land gepilgert und in Myra zum Bischof gewählt worden. Dort soll er dann wundersame Dinge vollbracht haben. Das, und mehr, kann man in allen Lexika nachlesen.

Wir wollen hier aber keine Märchen wiederholen, sondern einzig und alleine Fakten benennen. Tatsache ist - und da stimmen inzwischen fast alle namhaften Historiker mit mir überein -, die ganze Geschichte muss neu erfunden werden. Schon Martin Luther lehnte übrigens die Legende um Nikolaus in einer Predigt zum Nikolausfest schon im Jahre 1527 als "kyndisch Ding" kategorisch ab. Nein, liebe Leser, die Geschichte ist in Wirklichkeit viel profaner.


Die Historie der Firma Stollwerck - einer Schokoladendynastie die in Köln fast jedes Kind kennt - fing eigentlich mit dem Zuckerbäcker Franz Stollwerck (1815 -1876) an. Dessen Vater, Nikolaus Stollwerck (1787 -1851), verkleidete sich schon zu Lebzeiten ger…