Posts

Es werden Posts vom Januar 14, 2014 angezeigt.

Der neue 10 Euro-Schein kommt im September mit Torbogen

Bild
Frankfurt/M. (däp)Freuen Sie sich: als erstes kommt der neue 10 Euro-Schein im September und es wird weiterhin romantisch bleiben. Die neuen 10-Euro-Banknoten erscheinen in der von der EZB so genannten "Europa-Serie" ebenfalls mit einem fiktiven romantischen Torbogen verziert. Abgesehen davon ändert sich noch einiges andere. Ein Porträt der mythologischen Gestalt Europas (daher der Serienname) wird als zusätzliches Sicherheitsmerkmal auf den Scheinen zu sehen sein. 
Warum die neuen Banknoten? Nun, einerseits liegt das daran, dass der alte 10-Euro-Schein nicht mehr den ästhetischen Ansprüchen genügt (manche von den älteren 10er wirken eher wie alte Wischlappen), andererseits, und das ist die größte Veränderung, wird der neue 10-Euro-Schein, der pünktlich am 23. September in Umlauf gebracht wird, gleich doppelt soviel wert sein wie der bisherige.
Da der Run auf den neuen 10er gewaltig sein wird, hat die EZB  deshalb beschlossen, am Stichtag der Neuausgabe einenneuen Geldschein g…