Posts

Es werden Posts vom Juli 17, 2014 angezeigt.

Die ganzen Klunker der Millionärinnen und Milliardärinnen sind bald nichts mehr wert

Bild
USA, Milwaukee (däp) Eines der ungewöhnlichsten Objekte haben Astronomen im Universum entdeckt. Der Weiße Zwerg ist so groß wie die Erde und durch eine Supernova zu einem gigantischen Diamanten geworden.

Herrlich strahlendes Licht verkündet den nahendenTod eines Sterns, wenn er in einer Supernova explodiert. Er leuchtet dann milliardenfach heller als je zuvor. Einige Wochen kann der Todeskampf schon dauern, und in dieser Zeit geht von einer Supernova so viel Licht aus wie von einer ganzen Galaxie. Dabei wird ein Großteil des Todeskandidaten in pure Energie umgewandelt.

Von dem einstigen Koloss bleibt ein Weißer Zwerg über mit einer gigantischen Masse. So ein "Winzling" kann die Größe unserer Erde erreichen und doch die mehrfache Masse der Sonne übertreffen. Bei der Kompression von den Elementen Kohlenstoff und Sauerstoff kann es durchaus zur Entstehung von Diamanten kommen. Wie die britische "Daily Mail" berichtet, haben US-Astronomen nun so einen ganz besonderen Zwe…