Posts

Es werden Posts vom August 7, 2014 angezeigt.

Gabriel übernimmt Ernährung und Landwirtschaft, Koch wird Wirtschaftsminister

Bild
Deutschland, Berlin (däp). Der ehemalige Vorstandsvorsitzende beim Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger und  frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch kehrt mit einem Paukenschlag in die Politik zurück. Er wird mit sofortiger Wirkung Wirtschaftsminister, und Sigmar Gabriel übernimmt im Gegenzug das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.



Roland Koch hat sich während seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender bei Bilfinger profunde Wirtschaftskenntnisse angeeignet, die ihn nach Meinung vieler CDU-Granden geradezu für das neue Amt prädestinieren. Sigmar Gabriel musste wohl seinen Wirtschaftsminister-Posten auf Geheiß von Bundeskanzlerin Merkel aufgeben. Man munkelt hinter vorgehaltener Hand, dass ihr die Rücknahme der Genehmigung für das Gefechtsübungszentrum an die russische Armee im Wert von 120 Millionen Euro überhaupt nicht gepasst habe.


Zuvor hatten sich Politiker der Union für ein Comeback des 56-Jährigen stark gemacht. "Ich habe Roland Koch immer hoch ge…