Posts

Es werden Posts vom August 28, 2014 angezeigt.

Finnen: Wandern ohne Handtuch, saunieren mit

Bild
Finnland (däp)Bei diesem herrlichen Augustwetter macht das Wandern in freier Natur richtig Spaß. Besonders in Finnland. Nicht nur, dass einem als Reisefotograf dort die schönsten Naturaufnahmen gelingen, nein, Sie erleben auch die Wanderkultur des anderen Landes hautnah.
Das der Finne ohne seine Sauna nicht leben kann ist ja hinlänglich bekannt. Nun ist er aber aus Liebe zum gesunden und gestählten Körper noch einen Schritt weiter gegangen, er wandert wie er sauniert, nackt nämlich. Den stieren Blicken verwunderter Touristen aus dem Ausland mit Gleichmut trotzend gehen die finnischen Nacktwanderer unbeirrt ihres Weges. Kein juckender Mückenstich, kein kratzender Ast am Wegrand kann ihm Einhalt gebieten. Der Nacktwanderer ist vollkommen autark, er weiß eben was er will.

Solange es die Behörden und das Wetter zulassen streifen sie nackt - nur mit festem Schuhwerk, einem Rucksack samt Kamera bekleidet - durchs finnische Unterholz und fotografieren wild drauf los. Er allerdings möchte bei …