Posts

Es werden Posts vom November 17, 2014 angezeigt.

Eisbär Knut hat endlich einen würdigen Nachfolger: Jetzt wird Komet "Quietsche Entchen" beschmust‎

Bild
Deutschland, Göttingen (däp) Was ist das doch für eine herrliche Aufregung um den Kometen Tschuri . Das erinnert einen doch tatsächlich an den Hype der damals um den Eisbären Knut veranstaltet wurde. Auch der hatte ein gar putziges Aussehen und entsprach so ganz einer Verniedlichkeitsform. Und dann jetzt wieder: "Tschuri das Quietsche Entchen".
Warum dieser stinkende Eisbrocken  den Erdenbewohner so fasziniert, ist auf den ersten Blick nicht ohne weiteres ersichtlich, erst einen Moment später - bei genauerer Betrachtung des unförmigen Kometen - entdeckt man eine Gemeinsamkeit. Beide, Knut und Tschuri (letzterer durch seine "Quietsche Entchen"-Ähnlichkeit) entsprechen exakt dem so genannten Kindchenschema, und das spricht wiederum die meisten Menschen an, hauptsächlich die weiblichen.
Nur unter dieser Prämisse ist es überhaupt zu verstehen, dass sich plötzlich so viele Frauen für die Astronomie begeistern können. Man kann nur für das weibliche Geschlecht hoffen, dass …