Die Wehrpflicht für Frauen in Norwegen gab es quasi schon in der Steinzeit


Die Wandmalerei in Norwegen zeigt eindeutig , dass die Frau die Jägerin und Soldatin war

Norwegen (däp) Nachdem überaschenderweise Wandmalereien aus der Ur- und Frühgeschichte Norwegens gefunden wurden, musste das bisherige Bild der Geschlechterrollen notgedrungen neu definiert werden. Die Vorstellung vom Mann als steinzeitlichen Jäger, waffenstarrenden Verteidiger und nimmermüdem Ernährer und der Frau als "dauernd Lieder trällernde Hausfrau und Mutter" ist - wie die Zeichnungen unwiderlegbar beweisen - reine Fiktion. Die Wahrheit ist genau umgekehrt. 

Den neuen Erkenntnissen hat man folgerichtig Rechnung getragen und nun auch wieder in Norwegen die Wehrpflicht für Frauen eingeführt. Verteidigungsministerin Eriksen-Soereide sieht darin eine Chance, endlich geschichtlich verschüttete Ressourcen wieder aufzufinden und die Qualität der Armee deutlich zu verbessern. Bei einem - inzwischen beendeten - Nahkampftraining haben Soldaten beiderlei Geschlechts geübt den Gegner zu überwältigen und kampfunfähig zu machen. Die Männer sollten es bei Gegnerin und Gegner mit Kraft versuchen, während die Frauen lediglich durch laszive Blicke Gegnerin und Gegner kampfunfähig machen sollten. 

Da sich bei den ersten Versuchen nicht alle Beteiligte an die Regeln gehalten hatten, waren letztendlich die männlichen Soldaten mit lasziven Blicken bei den Soldatinnen erfolgreicher als umgekehrt die weiblichen Soldaten mit Kraft bei ihren männlichen Pendanten. Wer dann und wie im regulären Kampfeinsatz den Feind - ob Soldatin oder Soldat - überwältigen soll und es auch besser kann, soll die Zukunft zeigen. So oder so. Die Frau in Norwegen ist auf dem besten Weg ihre Rolle als "dauernd Lieder trällernde Hausfrau und Mutter hinter sich zu lassen.

Ihre Zukunft liegt nachweislich in der Vergangenheit. Dort in der Steinzeit war sie eine anerkannte Jägerin, waffenstarrende Verteidigerin und nimmermüde Ernährerin. Das wird sie mit ein wenig Übung auch bald wieder sein. Dank der gefundenen Wandmalereien (siehe oben) ist die Rolle der Frau neu zu definieren - zumindest in Norwegen!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Philipp Lahm nimmt Angebot von Watzke an!

Prinz Poldi war beim Spiel gegen England Kapitän und Torschützenkönig in einem

Das hat Trumps Chefstratege Bannon mit dem radikalen Rückbau des Staates im Sinn gehabt