Posts

Es werden Posts vom Mai 1, 2015 angezeigt.

Heute vor 308 Jahren wurde aus Kleinbritannien Großbritannien

Bild
Großbritannien(däp) Reisefotografen aus Deutschland und der übrigen Welt sind heute am 1. Mai begeistert mit ihren - mit Gastgeschenken vollgepackten - Bollerwagen  in ganz Großbritannien unterwegs, um dem einst kleinen Land ihre Referenz zu erweisen. Genau heute vor 308 Jahren, am 1. Mai 1707, war es endlich soweit, dass das winzige Britannien mit der Hilfe von Wales und Schottland (Act of Union) ganz im Fokus stand und zu Großbritannien wurde. Wales war allerdings schon vorher ein Bestandteil Kleinbritanniens und galt eigentlich als nicht mehr besonders erwähnbar (Gesetze zur Eingliederung von Wales 1535 - 1542).
Die Waliser im bisherigen Kleinbritannien, wie auch die neu hinzugekommenen Schotten waren nun aber dank ihrer Herkunft die "feineren Leute", quasi die geborenen Gentleman, im neu gegründeten Großbritannien. Auch waren sie keinesfalls mit den eher derben und dörflichen Typen zu vergleichen, welche beispielsweise mit Met und Bollerwagen heutzutage in Deutschland unt…