Posts

Es werden Posts vom Mai 16, 2015 angezeigt.

Zu Fuß schneller als mit dem Auto und anderen Verkehrsmitteln

Bild
USA (däp) Viele Autofahrer in den USA gucken ziemlich verdutzt zweimal hin, wenn sie auf Landstraßen von Fußgängern überholt werden. Und doch erleben sie keine Fata Morgana sondern das, was sie verblüfft registrieren, ist mittlerweile in den Vereinigten Staaten durchaus Normalität geworden. Der Grund, warum der Fußgänger den Autofahrer - selbst bei einer Geschwindigkeit von 80 Meilen in der Stunde - locker überholen kann, ist ein neues Paar Stiefel. Die sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie versprechen Wunder. Durch die neuartige Fußbekleidung wird der Energieaufwand des gehenden Menschen um glatte 140 Prozent gesenkt, und das will was heißen.
Die von US-Forschern entwickelten Stiefel, mit dem schönen Namen Exoskelett, verbraucht eigentlich keinerlei Energie, sondern arbeitet rein mechanisch, ähnlich einer automatischen Armbanduhr, die ja auch lediglich durch die Bewegung des Armes oder einen Uhrenbeweger in Gang gehalten wird. So ähnlich funktionieren auch die neu entwickelten Stie…