Posts

Es werden Posts vom Dezember 22, 2015 angezeigt.

Saudi-Arabien: Von der Luxuskarosse zurück zum Kamel

Bild
Saudi-Arabien, Riad (däp) Der Ölpreis fällt und fällt und der Wüstenstaat am Golf leidet und leidet. Selbst uralte Saudis können sich nicht mehr an so eine prekäre finanzielle Situation erinnern. Das Herrscherhaus Al Saud muss unbedingt jeden Cent sparen und die Groschen zusammenhalten, zudem muss es neue Geldquellen flüssig machen. Und hat als erste Maßnahme die bisher unbekannte Mehrwertsteuer eingeführt und außerdem bei Verweigerung derselben harte Freiheitsstrafen angedroht.
Die Mehrwertsteuer beträgt gleich mal schlappe 33 Prozent.
So will König Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud auch die 28 Milliarden Euro , die er 2014 bei seinem Amtsantritt in Saudi-Arabien voreilig seinen Angestellten schenkte, schnell wieder zurück in seine Schatulle fließen lassen. Von den Lobhudeleien, die die Staatsangestellten ihrem König damals angedeien ließen, wollen die jetzt natürlich nach Einführung der Mehrwertsteuer nichts mehr wissen. Im Gegenteil. Immer mehr Saudis protestieren und rufen jetzt laut n…