Argentinien: Vegetarier leben nicht länger, aber gesünder!





Nicht die Vegetarier haben eine längere Lebenserwartung, sondern diejenigen, die Fleisch essen. Eine seit 18 Jahren laufende Studie mit anfangs 450.000 Teilnehmern, von denen zwischenzeitlich die meisten gestorben sind, zeigt ganz deutlich, dass der Vegetarier an sich nicht länger lebt, nur gesünder.


Was habe ich aber als  Vegetarier davon, angeblich gesünder zu leben um dann genau so früh wie der Fleischesser in die Grube zu hüpfen? - Durch Vegetarische Ernährung ist man eben nicht mehr gezwungen, während eines etwaigen Ausflugs mit den Kindern oder Enkeln auf den Bauernhof bei der Frage "was gibt es heute zu essen?",verschämt auf grasende Rindviecher zeigen zu müssen. Gerade Kinder lieben Tiere über alles - aber lebend. Sollte ein Tier tot sein, dann werden Kinder es normalerweise nicht essen, sondern beerdigen. Erwachsene sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

Fleisch enthält zwar eine Menge gesundheitsfördernde Substanzen, die man auch in Pflanzen findet, aber aus tierischen Produkten können unsere Körper sie besser verwerten. Nur sollte man auf keinen Fall zuviel Fleisch essen. Nicht umsonst heißt eine alte Bauernregel : "Ein Ochs im Jahr macht mir ein schönes Leben wahr". Hier muss man allerdings einkalkulieren, dass der heutige Ochse durch dauende Züchtungserfolge doppelt so schwer ist, wie der gemeine Ochse, als die Bauernregel aufkam.


Da man immer noch nicht ganz genau weiß, welches Essen wirklich gesünder ist - etwas Vegetarisches oder was Leckeres mit Fleisch - ,sollte man auf jeden Fall beides regelmäßig zu sich nehmen. Das läuft sowieso alles auf eine Glaubensfrage hinaus. Die pflanzenfressenden Dinosaurier lebten auch nicht länger als die fleischfressenden Tiere, gesünder vielleicht, aber wer will das heute wirklich noch wissen. Weitere Studien besagen, dass Vegetarier aber eine schönere Haut hätten. Irgendein fanatischer Fleischesser hat dem entgegnet, dass Vegetarier keine Falten bekämen, dafür aber durch die ständige Salatesserei welk würden.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Philipp Lahm nimmt Angebot von Watzke an!

Prinz Poldi war beim Spiel gegen England Kapitän und Torschützenkönig in einem

Das hat Trumps Chefstratege Bannon mit dem radikalen Rückbau des Staates im Sinn gehabt