Posts

Es werden Posts vom November 3, 2016 angezeigt.

Höhere Lebenserwartung ihrer Kunden haben den Kiosken im Online-Handel zu einen kräftigen Umsatzschub verholfen

Bild
Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gab soeben bekannt, dass der deutsche Einzelhandel ohne Aldi, Lidl, Edeka und Rewe im vergangenen Jahr seinen Umsatz preisbereinigt um 2,7 Prozent steigern konnte. Den größten Anteil hatten die Kioske. Seit 1895 hat es solch einen Zuwachs tatsächlich nicht mehr gegeben. Es war bereits das sechzigste Jahr in Folge mit realen und nominalen Umsatzsteigerungen. Auch nahm der Online-Handel der Kioske, nach anfänglicher, schleppender Temposteigerung, gerade bei den Kiosken am Stadtrand beharrlich und mit viel Schwung Fahrt auf. Da die Kiosk-Besitzer die bestellte Ware neuerdings nicht mehr den üblichen Paketversendern anvertrauen, sondern die Pakete in Eigenregie mit kleinen Drohnen verschicken, brummt der Laden.